Home > Fabeln und Figürchen > Praxisbeispiel 2

Praxisbeispiel 2

Die Fakten
Ausgangspunkt der Supervision im Leitungsteam eines KMU mit 16 Mitarbeitern sind der eingebrochene Markt, unterschiedliche Akquisitionsleistungen und ein ungutes Klima untereinander. Das Gespräch gerät rasch zur Debatte, die Bereitschaft zum Dialog scheint unwahrscheinlich, die Moderation schwierig. Deshalb schlage ich zur Vertiefung der Diskussion die Arbeit mit Imagination vor, welche der Gruppe von früheren Sequenzen bestens vertraut ist. Intervention:
Ich bitte die Teilnehmer, sich nach einer kurzen Entspannung an jene Stelle in der vorangegangenen Gesprächsrunde zu erinnern, welche ein besonderes Gefühl (positiv oder negativ) in ihnen ausgelöst hat.

Beispiel einer Imagination
Der Träumer sieht sich im Tagtraum in unterschiedlichen Rollen. Er fragt sich, welche er im Unternehmen eigentlich einnehme. Je nach Wetterlage passe eine andere. Er steht plötzlich in einer Demonstration und möchte eine differenzierte Diskussion führen, hat aber kein Megaphon zur Hand. Jetzt fühlt er sich in eine Rolle gedrängt und sagt, auf diese Weise gehe es nicht mehr weiter. Von den andern wird er aber nicht wahrgenommen. Er fühlt sich unverstanden.

Nach der Imagination berichtet jeder von seinen Erlebnissen und Beobachtungen. Die Gruppe ergänzt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden erarbeitet. Der aggressive Ton der vorangegangenen Diskussion ist deutlich abgeschwächt. Ihre Ideen sind kreativ und sie arbeiten auf der Unternehmensebene drei zentrale Konflikte, repräsentiert in den einzelnen Tagtraum-Protagonisten, heraus. Im Falle der ausgewählten Imagination ist es die fehlende Positionierung des Dritten im Bunde.

Das Beispiel zeigt
Das Beispiel zeigt, dass die in den Tagträumen produzierten Symbole («fehlendes Megaphon») die Konflikte zugleich verhüllen (Schutzfunktion der Symbole) und enthüllen. Mit Hilfe der Imaginationsarbeit und geschulter Deutung der Symbole ist es möglich, fokussiert am Konflikt zu arbeiten, verborgene Prozesse zu erkennen und konkrete Massnahmen zur Verbesserung zu erarbeiten.