Home > Praxisgemeinschaft

Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft Seminar11

Praxis Suzanne Claire Cottier
Psychologische Beratung, Psychotherapie, Paartherapie, Fallsupervision und Balintarbeit, Lehranalyse und Selbsterfahrung für Therapeuten. Für Jugendliche und Erwachsene. Mehr ...

Die Praxisräume befinden sich im 2. Stock (kein Lift, nicht rollstuhlgängig).
Einen detaillierten Anfahrtsplan finden Sie auf dieser Seite.


 

Praxis Seminar11 an der Seminarstrasse 11 in Bern
Psychologische Beratung, Psychotherapie, Paartherapie, Fallsupervision, Lehranalyse und Selbsterfahrung für Therapeutinnen und Therapeuten. Für Jugendliche und Erwachsene. Mehr …
 

Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft
Während 25 Jahren sind Hansruedi  Gehring  und Suzanne C. Cottier in der gemeinsam aufgebauten psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft Seminar 11 tätig. Am 14. Mai 2015 stirbt mein Lebens- und Praxispartner mit sechsundsiebzig Jahren völlig unerwartet nach der frühzeitigen Rückreise aus den Ferien in der Toskana. Er hinterlässt eine grosse Lücke.
Während vierzig Jahren arbeitet Hansruedi Gehring  als engagierter Psychiater, Psychotherapeut, Daseinsanalytiker, Supervisor und KIP-Dozent. Mit seiner Freude an Sprachen betreut er auch gerne italienischsprachige Patienten. Er selbst sagt von sich: «Ich bin ein schreibender Arzt.» Er verbindet seine Freude am Schreiben mit seinem Interesse für Menschen in anspruchsvollen Lebenssituationen. In der Schreibwerkstatt gelingt es ihm, seine Erfahrungen und Erkenntnisse als unermüdlicher Tagebuchschreiber und Schriftsteller Krimi- und anderen Autoren bestens näherzubringen, vor allem die damit verbundenen Hochs und Tiefs, der Umgang mit der Schreibblockade. Während vielen Jahren führt er neben der Praxis Schreibseminare in Grindelwald durch. Es geht ihm dabei weniger um die sprachliche Perfektion, als um das Fördern und Steuern des kreativen Prozesses - unser gemeinsames Steckenpferd: «Ob Tagebuch, Geschichte oder Gedicht, hilft uns das Schreiben, Worte für Freude, Schmerz und Sorgen zu finden. Eingestimmt durch Entspannungsübungen, schreibt jeder Teilnehmende für sich, abwechselnd  mit der Diskussion  in der Gruppe. Es braucht dazu keine Vorkenntnisse. Lust am Schreiben genügt.»
 

Unser Spezialgebiet
Unser Spezialgebiet, die projektbezogene Beratung unter Einsatz kreativer Verfahren, begeistert uns immer wieder neu und wir teilen die Freude am kreativen Zugang zum Unbewussten. Hansruedi Gehring entdeckt durch mich die Arbeit mit den Figuren für die Schreibwerkstatt und seine eigenen Schreibprojekte.


 

Wie schreibe ich eine spannende Geschichte?


Ich lerne, wie sich Schreibblockaden lösen lassen. Dazu sein Kommentar: «Jedermann, der nur einen schwierigen Brief aufsetzen, geschweige denn eine Diplomarbeit oder ein Theaterstück verfassen will, kennt diesen zeitweiligen Block. Aber niemand hat das Phänomen treffender beschrieben als Hugo von Hoffmansthal in seinem erfundenen Brief an Lord Chandos: «…die Worte…zerfielen mir im Munde wie modrige Pilze.» Gleichzeitig verriet er in dieser Abhandlung seine eigene Therapie: «Bei den Studenten und Autorinnen, die bei mir wegen einer Schreibblockade Rat suchen, geht es meistens um ein Zusammentreffen von Schwierigkeiten im Schreibprozess mit individuellen Problemen. Die Portugiesin zweiter Generation wagt nicht, ihre Eltern einfacher Herkunft, die vor allem auf Enkelkinder warten, mit ihrer Dissertation sozial zu überflügeln.»

 
Aus Seminar 11 wird nun Seminar11
Wort und Zahl rücken zusammen, verdichten sich wie die Erinnerungen an die geteilte Zeit. So versuche ich heute, unsere Praxis entlang der gemeinsam gelegten Spur lebendig und engagiert zu gestalten und weiterzuentwickeln, um Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und tätig in verschiedenen Organisationen professionell zu unterstützen.

In tiefster Dankbarkeit
Suzanne Claire Cottier